Dein Nutzen

Viele würden gern ein einfacheres Leben führen, wenn der Weg dahin nicht so kompliziert wäre.

– Justus Jonas

Was ist der Nutzen eines zukunftsfreundlichen Lebensstils für mich?

R

Du reduzierst Abhängigkeiten und wirst freier

R

Du sparst Geld und schaffst – so paradox es klingt – die Voraussetzung, um Wohlstand und finanzielle Freiheit aufbauen zu können. Du ahnst es sicher: Es geht hier nicht um materiellen Wohlstand

R

Wenn Du es dann geschafft hast, ein gewisses Vermögen aufzubauen bzw. freier zu sein, hast Du viel mehr Möglichkeiten, in die richtigen Dinge zu investieren oder durch bewussten Konsum Positives zu bewirken. Es stellt sich eine doppelte Wirkung ein.

Muss ich jetzt minimalistisch leben?

Das Kernelement eines zukunftsfreundlichen Verhaltens ist es in der Tat, den Konsum auf ein sinnvolles Minimum zu reduzieren. Und Minimalismus oder auch Purismus liegen auch durchaus im Trend. Viele Menschen sehnen sich nach Einfachheit und einem einfachen Leben. Minimalismus ist daher eine mögliche Antwort auf die zunehmende Komplexität unserer Welt und den stetig wachsenden Konsum. Das bedeutet aber keinesfalls, dass jeder Mensch einen minimalistischen Lebensstil führen muss. Für mich persönlich ist der Minimalismus ein wunderbarer Ansatz, der mir sehr zusagt und den ich prinzipiell erstrebenswert finde. Doch er passt nicht für jeden Menschen. Und ebenso wie bei vielen anderen Themen und Lebenskonzepten finde ich es auch hier nicht sinnvoll, einen solchen Ansatz dogmatisch zu verfolgen. Du machst Dir dabei nur selbst das Leben unnötig schwer. 

Da Konsum nichts anderes ist als ein Mittel zum Glück des Menschen, sollte das Ziel sein, ein Maximum an Glück mit einem Minimum an Konsum zu erhalten

– Ernst Friedrich Schumacher